Doch kein Grund, zu verzweifeln! Es gibt eine breite Reihe an Singlebörsen, die sich darauf spezialisiert haben, Menschen zueinander zu bringen, die wirklich zueinander passen. Während sich die meisten dieser Partnerportale bis vor einigen Jahren hauptsächlich an Hetero-Singles gerichtet haben, gibt es mittlerweile kaum noch eine Seite, die nicht auch über ein schwul-lesbisches Angebot verfügt.
Darum lohnt sich eine kostenpflichtige Mitgliedschaft
Im Gegensatz zu vielen Dating-Apps sind diese Singlebörsen häufig nur eingeschränkt kostenlos nutzbar und eine kostenpflichtige Mitgliedschaft wird nicht selten schon notwendig, um Profile anzuschauen oder Nachrichten lesen und schreiben zu können.
In der Regel sinken die monatlichen Kosten mit Dauer der Mitgliedschaft, d.h. eine dreimonatige Mitgliedschaft wird pro Monat teurer sein, als ein sechsmonatiges Abo.
Die Investition lohnt sich allerdings, denn du solltest bedenken, dass sich hier Singles anmelden, die wirklich ernsthafte Absichten haben und nach einer ernsthaften Beziehung suchen. Ein weiterer Vorteil dieser kostenpflichtigen Seiten ist das hohe Niveau der Mitglieder, denn zum Einen werden sich Betrüger erst gar nicht anmelden, wenn sie für eine Mitgliedschaft zahlen müssen und zum Anderen werden alle Profile genauestens überprüft, bevor sie zugelassen werden.
Wir stellen dir im Folgenden die vier Singlebörsen vor, die sich besonders gut für Schwule eignen, die nach einer Beziehung suchen.
1. Parship
Parship ist gewissermaßen schon ein Dinosaurier unter den deutschen Singlebörsen und verfügt über mehr als 18 Jahre an Erfahrung im Online-Dating. Mit einem wissenschaftlichen Persönlichkeitstest bringt Parship Singles zusammen, die besonders gut miteinander harmonieren und deshalb besonders hohe Chancen auf eine lange und glückliche Beziehung haben.
Gleich zu Beginn deiner Anmeldung füllst du den ausführlichen Persönlichkeitstest aus, für den du dir genügend Zeit nehmen solltest um ihn so genau wie möglich zu beantworten. Denn je genauer deine Antworten, desto genauer die Partnervorschläge, die du anschließend zugesendet bekommst.
2. ElitePartner
ElitePartner ist seit 2004 online und blickt somit auch auf viele Jahre an Erfahrung zurück. Mit dem Slogan “Akademiker und Singles mit Niveau” weist die Partnerbörse auf das hohe Niveau seiner (Premium-)Mitglieder hin, von denen laut Angaben auf der Seite mehr als 70% Akademiker sind.
Viele Singles haben heutzutage nicht die Zeit, sich stundenlang durch die Profile anderer Mitglieder zu klicken, in der Hoffnung, die passende Person zu finden. Genau aus diesem Grund verwendet auch ElitePartner einen wissenschaftlichen Persönlichkeitstest für sein Matchingverfahren. Du bekommst also Partnervorschläge ganz bequem zugesendet.
3. LoveScout24
Im Gegensatz zu den zwei Vorgängern, musst du bei LoveScout24 keinen wissenschaftlichen Persönlichkeitstest ausfüllen, sondern kannst andere Mitglieder nach diversen Suchkriterien filtern und so finden, wonach du suchst. Zugegeben, dass das etwas mehr Initiative deinerseits verlangt, aber dafür bekommst du Männer angezeigt, die du auf einer Singlebörse mit Persönlichkeitstest vielleicht nicht gesehen hättest.
Ein weiterer, großer Vorteil von LoveScout24 sind die Single-Events, die regelmäßig in den größeren Städten Deutschlands veranstaltet werden und auf denen du interessante Männer treffen kannst. Falls ihr nach einer ungezwungenen Atmosphäre für euer erstes Date sucht, sind die Single-Events, zu denen z.B. Workshops, Abendessen und Kulturveranstaltungen gehören, ebenfalls eine großartige Option.
4. eDarling
eDarling gehört, wie Parship und ElitePartner, zu den Singlebörsen, bei denen ein wissenschaftlicher Persönlichkeitstest als Grundlage für die Partnervorschläge dient und ist mit 10 Jahren Erfahrung die Jüngste unter den Dreien.
Zusätzlich zu den im Persönlichkeitstest ermittelten Charakterzügen, kannst du weitere Kriterien, wie Alter, Größe und Entfernung, festlegen, die anschließend bei den Partnervorschlägen berücksichtigt werden.
Fazit
Wenn du also auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung bist und dir das Angebot schwuler Dating-Apps nicht zusagt, dann sind Singlebörsen, die eine Option für Schwule anbieten, eine empfehlenswerte Wahl.
Dank wissenschaftlicher Matchingverfahren, einer Reihe an verschiedenen Dating-Funktionen und kompetenten Kundensupports bist du in den besten Händen.
Ausführliche Informationen zu diesen und weiteren Top Singlebörsen findest du in unseren Testberichten. Falls du Tipps zum Thema Partnersuche suchst, wirf einen Blick in unsere Artikel.